Deutscher Bauherrenpreis Modernisierung 2013 vergeben
Am 18. September 2013 wurde der Deutsche Bauherrenpreis 2013 im Bereich Modernisierung vergeben. Die Jury, die unter dem Vorsitz von Prof. Christiane Thalgott stand, zeichnete zehn Projekte mit dem Preis aus, zehn weitere Projekte erhielten eine Besondere Anerkennung. Darüber hinaus wurde der Sonderpreis „Denkmalschutz im Wohnungsbau“ vergeben.
Der Deutsche Bauherrenpreis steht unter dem Motto: „Hohe Qualität zu tragbaren Kosten" und wird vom GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen, dem Bundes Deutscher Architekten (BDA) und dem Deutschen Städtetages vergeben. Fünf Projekte von Mitgliedern unseres Vereins gehörten zu den Gewinnern!
Den Sonderpreis „Denkmalschutz im Wohnungsbau" erhielt die Berliner Bau- und Wohnungsgenossenschaft von 1892 für die beispielhafte energetische Sanierung eines Wohnensembles in Berlin –Wedding, das in den 1950er Jahren in direkter Korrespondenz zur Welterbesiedlung Schillerpark von Bruno Taut errichtet wurde und für dessen Sanierung und Modernisierung unserer Vereinsmitglied Winfried Brenne verantwortlich zeichnet.
Eine Besondere Anerkennung erhielten: Die GWC Gebäudewirtschaft Cottbus GmbH für das Projekt „Franz-Mehring-Straße – Neue Wohnangebote im denkmalgeschützten Wohnhaus aus den 1950er Jahren“. Die wbg Nürnberg GmbH Immobilienunternehmen für das Projekt „Wohnsiedlung Mögeldorf – Energetische Sanierung einer Wohnsiedlung aus den 1920er Jahren“. Die GEWOFAG Wohnen GmbH München für das Projekt „Pertisaustraße - Familien und seniorengerechtes Wohnen im Hochhaus aus den 19960er Jahren“. Die STADT UND LAND Wohnbautengesellschaft mbH für das Projekt „Modernisierung eines Wohn- und Geschäftshauses von 1914 am Sterndamm in Berlin-Treptow-Köpenick“. Wir gratulieren allen Preisträgern. Die Dokumentation zum Bauherrenpreis Modernisierung 2013 kann beim GdW angefordert werden, ebenso steht die Ausstellung zur Ausleihe zur Verfügung. Darüber hinaus wird in Kürze eine Internetseite mit allen bisherigen Bauherrenpreisen beim GdW freigeschaltet. |