Beitrag von Johanna Sievers
 

Grüne Nachbarschaften - Wohnumfeldgestaltung als Beitrag zum nachbarschaftlichen Zusammenhalt

Das Wohnumfeld hat große Bedeutung insbesondere für Menschen, die sich - aufgrund ihres eingeschränkteren Aktionsradius - in den Quartieren am meisten aufhalten. Kinder und Jugendliche, Senioren, arbeitslose Menschen oder Elternteile mit kleineren Kindern sind auf gut gestaltete Grün- und Freiflächen, Erholungs- und Erlebnisflächen stärker angewiesen als Personen, die z.B. täglich zur Arbeit aus den Quartieren heraus oder in sie hinein pendeln. Doch was macht ein gutes Wohnumfeld (noch) aus? Ein Blick aus der Perspektive der Landschaftsarchitektur.

Beitrag der Landschaftsarchitektin Johanna Sievers aus der DW I Die Wohnungswirtschaft Heft 01-2018. Er beruht auf dem Vortrag von Frau Sievers auf der Jahrestagung 2017 des Kompetenzzentrums Großsiedlungen auf der IGA 2017 Berlin.

Der Beitrag steht Ihnen hier als Download zur Verfügung.
 
  • Beitrag von Johanna Sievers aus der DW I Die Wohnungswirtschaft 01-2018
    Download [pdf | 918 KB]