50 Jahre Wohnungsbauserie WBS 70

Eine neue Dokumentation des Kompetenzzentrum Großsiedlungen e.V. zeigt die vielfältigen Möglichkeiten des Umbaus der Gebäude und ganzer Quartiere, die im Plattenbautyp WBS 70 errichtet wurden.
Die Wohnungsbestände und Quartiere der Wohnungsbauserie WBS 70 sind bis heute prägend für die Städte und Gemeinden in den neuen Bundesländern. Sie sind ein zu Hause für viele Bewohnerinnen und Bewohner. In den Jahren nach 1990 wurde ein erheblicher Teil der Bestände mit immensen Investitionen modernisiert und teilweise grundhaft umgebaut. Mittlerweile steht ein zweiter Modernisierungszyklus an. Die Dokumentation zeigt die vielfältigen Möglichkeiten des Umbaus der Gebäude und ganzer Quartiere.
 
In Kooperation mit den ostdeutschen Regionalverbänden des GdW erfolgte eine sorgfältige thematische Auswahl von Beispielen, um aus den bisherigen Erfahrungen zu lernen für die neuen Herausforderungen im Wohnungsbau – von der Klimaneutralität bis hin zu intelligenten Grundrisslösungen und zur Weiterentwicklung serieller Methoden.
Der vorliegenden Dokumentation geht es nicht nur um einen historischen Rückblick. Schon allein dieser wäre wertvoll, um die Leistungen der Wohnungsunternehmen und Städte bei der Weiterentwicklung der DDR – Neubaugebiete zu gewachsenen Quartieren zu würdigen.
Sie werden mittlerweile mehr und mehr als selbstverständlicher Bestandteil der Stadtstruktur wahrgenommen, in denen nun schon zwei Bewohner-Generationen groß geworden sind.

Mehr noch ging es uns um das Lernen aus den bisherigen Erfahrungen für die neuen Herausforderungen im Wohnungsbau – von der Klimaneutralität bis hin zu intelligenten Grundrisslösungen und zur Weiterentwicklung serieller Methoden. Die Beispiele zeigen, dass der Bautypus der WBS 70 – Quartiere häufig bessere strukturelle Voraussetzungen als der kleinteilige Einzelhausbestand bietet, um die anspruchsvollen klimapolitischen Ziele mit bezahlbarem Aufwand zu erreichen.
 
 
Die Dokumentation versteht sich als Beitrag, um „die Platte“ mit neuem Blick kennenzulernen und der mitunter immer noch anzutreffenden Stigmatisierung der industriell errichteten Wohnsiedlungen entgegenzuwirken - ein Anliegen, das hoffentlich nicht nur die Fachöffentlichkeit, sondern auch den politischen Raum sowie eine breite Leserschaft über die Experten hinaus erreicht.
Die Publikation kann kostenfrei beim Kompetenzzentrum Großsiedlungen (siehe unter Kontakte) bestellt werden. Den Inhalt der Publikation können Sie den beiliegenden Dokumenten entnehmen!

Wir wünschen viel Spaß und neue Entdeckungen bei der Lektüre!

Ihr Team des Kompetenzzentrum Großsiedlungen e.V.
  • Inhaltsverzeichnis Teil 1
    Download [pdf | 124 KB]
  • Inhaltsverzeichnis Teil 2
    Download [pdf | 234 KB]

Nehmen Sie Kontakt auf!

Kompetenzzentrum
Großsiedlungen e.V.
Riesaer Straße 2
12627 Berlin
Germany

Telefon: +49 30 9940 1242
Telefax: +49 30 9940 1244
E-Mail: info@gross-siedlungen.de
www.gross-siedlungen.de