Abschlussveranstaltung Stadtumbauwoche 2009
 

Abschlussveranstaltung der Stadtumbauwoche 2009 in Hellersdorf

Feierliche Übergabe des Alice-Salomon-Platzes
Die Abschlussveranstaltung der Stadtumbauwoche fand im größten Berliner Stadtumbaugebiet statt: in Marzahn-Hellersdorf. Die Bezirksbürgermeisterin, Frau Pohle, begrüßte die Besucher/innen auf dem Alice-Salomon-Platz herzlich. In Anwesenheit der Staatssekretärin für Bauen und Wohnen in der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Frau Dunger-Löper, wurde der seit 2004 modernisierte, stadtteilprägende Platz in der Mitte von Hellersdorf feierlich durch eine Baumpflanzaktion eingeweiht. Tatkräftig unterstützt wurde die Übergabe durch die Bezirksstadträte Herr Lüdtke und Herr Gräff sowie durch Kinder einer ortsansässigen Kindertagesstätte und dem Kompetenzzentrum Großsiedlungen e.V..

Bei dem anschließenden Besuch des Regine-Hildebrandt-Parks wurde die Setzung des aus Japan gespendeten Friedenspfahls mit einer Zeremonie gewürdigt. Dr. Niemann, der frühere Bezirksstadtrat für Ökologische Entwicklung, hielt aus diesem Anlass eine leidenschaftliche Rede. Die Kinder ließen selbstgebastelte Friedenstauben tanzen. Mit Begeisterung wurden der anschließende Kindergesang und die Tänze aufgenommen. In fröhlicher Stimmung luden Herr Lüdtke und Frau Dunger-Löper zu einer gemütlichen Kaffeerunde in den „Baukasten“, dem Sitz des Kompetenzzentrums Großsiedlungen, ein. Hier klang die Stadtumbauwoche feierlich aus.
  • Abschlussveranstaltung Stadtumbauwoche 2009 in Hellersdorf
    Download [pdf | 2 MB]