Kompetenzzentrum Großsiedlungen - DEUBAU 2012
 

Verein präsentiert sich auf der DEUBAU 2012

Im Rahmen der Baufachmesse DEBAU 2012 in Essen und der Verleihung des Deutschen Bauherrenpreises 2011 Modernisierung, präsentierte sich das Kompetennzentrum Großsiedlungen der Öffentlichkeit auf der Messe.
Neben der Vorstellung des Vereins, seiner Ziele, Mitglieder und Angebote wurden auch besondere Beispiele der Entwicklung der großen Wohnsiedlungen vorgestellt.
Frau Kathrin Möller, Vorstand der GAG Köln, stellte das mit dem Deutschen Bauherrenpreis 2011 und dem Sonderpreis Denkmalschutz im Wohnungsbau der Deutschen Stiftung Denkmalschutz am Vortag prämierte Projekt "Naumannsiedlung" in Köln-Riehl vor.
Diese unter Denkmalschutz stehende Siedlung aus den 1920er Jahren wurde sowohl in sozialer, wie energetischer, vor allem aber architektonischer Hinsicht beispielhaft saniert und modernisiert.
Herr Frank Zimmermann,Architekt aus Cottbus, stellte die Modernisierung von drei Wohngebäuden der 1980er Jahren vor. Diese in Senftenberg stehenden industriell gefertigten Wohnhäuser wurden zu Mehrgenerationenmiethäusern umgebaut. Das Projekt besticht durch seine Bescheidenheit, erkennt die Qualitäten des Ursprungbaus an und ergänzt nur das Notwendigste. Es zeigt exemplarisch wir flexibel und zukunftsfähig der industriell gefertigte Wohnungsbau ist.

Weitere Informationen zu den vorgestellten Projekten und den anderen prämierten Projekten des Deutschen Bauherrenpreises 2011 stehen hier in der Dokumentation des Bauherrenpreises zum Download zur Verfügung.
  • Präsentation Kompetenzzentrum Großsiedlungen e.V.
    Download [pdf | 546 KB]
  • Dokumentation Bauherrenpreis 2011 Modernisierung
    Download [pdf | 3 MB]